Wenn
man sich ein umfassendes Bild der Institutionen und Aktivitäten
der Zukunftforschung verschaffen möchte, stößt
man schnell auf eine Fülle von Problemen.
Ein
wesentliches dabei ist der Begriff "Zukunftsforschung"
selbst bzw. dessen Übersetzung.
Weder in Deutschland noch im Ausland hat sich ein Terminus
wirklich etabliert. Stattdessen gibt es diverse Bezeichnungen
(Auswahl):
- Trendforschung
- Vorausschau
- future(s)
studies
- future(s)
research
- future(s)
science
- foresight
- futuribles
Institutionen
in Deutschland (Link)
Noch
immer ist die Zukunftsforschung in Deutschland nicht besonders
stark etabliert. Im Gegensatz zum Ausland gibt es keinen
Lehrstuhl für Zukunftsforschung. Eine Ausnahme bildet
der Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung"
an der Freien Universität Berlin (Fachbereich: Allgemeine
Erziehungswissenschaft).
Es gibt den Versuch, ein Netzwerk
Zukunft zu bilden, welches aber zahlreiche Institute
in Deutschland nicht integriert.
Auf der politischen Ebene hat das bmb+f
(Bundesministerium für Bildung und Forschung) einen
"deutschen Forschungadialog" namens "futur"
ins Leben gerufen. Dieser ist der übergreifende "Foresight-Prozess"
in Deutschland - ähnlich dem britischen Foresight-Programme
(Link).
Institutionen
in Europa (Link)
Die Zukunftsforschung scheint auf Europäischer Ebene
eine höhere Anerkennung zu findenund wird stärker
in die Ent-scheidungsprozesse eingebunden als in Deutschland.
Dies ist zumindest das Ergebnis einer Publikation "Zukunftsforschung
in Europa" des IZT in Berlin (Link).
Dieses bietet zudem einen ausführlichen Anhang mit
einem Institutionenverzeichnis und jeweiliger Kurz-beschreibung.
In unserer Europäischen Linksammlung haben wir aus
Gründen der Übersicht den Begriff "Zukuftsforschung"
enger gefasst, als es für Deutschland der Fall war.
Weltweite
Institutionen der Zukunftforschung (Link)
An dieser Stelle sind Institutionen außerhalb Europas
ebenso aufgeführt wie supranationale Organisationen.
Außerhalb Europas ist die Zukunftsforschung besonders
in den USA und in Japan aktiv. In den USA werden ökonomische
Aspekte jedoch wesentlich stärker betrachtet als sozial-ökonomische,
wie sie gerade in Europa unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit
(...mehr
>> Expertise
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung) zu transportieren
versucht werden.
Achtung:
Unser bisheriges Angebot ist noch nicht komlett und wird
ständig ergänzt (24.01.03)
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