Referentenporträts der
Universitätsvorlesung "Zukunftsforschung heute"

 
   
   

Christian Neuhaus

DaimlerChrysler AG
Society and Technology Research Group
Alt Moabit 96a 10559 Berlin
Tel.: 030/39 98 23 06
Fax.: 030/39 98 21 08
mail: christian.neuhaus@daimlerchrysler.com

Vortrag am 20.01.2003:
Zukunftsforschung in Unternehmen

Biographisches

Befasst sich seit 11 Jahren mit langfristigen Zukunftsfragen. Er ist seit 1994 bei der DaimlerChrysler AG tätig als Mitarbeiter der Society and Technology Research Group in Berlin und Palo Alto, USA und leitet dort das Fachgebiet Strategietransfer. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die strategische Zukunfts- und Umfeldforschung, szenarienbasierte strategische Entscheidungsunterstützung und die Methodologie der Zukunfts- und Umfeldforschung. In sämtlichen Geschäftsfeldern der DaimlerChrysler AG sowie für externe Auftraggeber war und ist Christian Neuhaus in der strategieunterstützenden Zukunftsforschung tätig. Von 1991 bis 1994 war er Projekt-Koordinator im interdisziplinären Forschungsverbund "Lebensraum Stadt 2020" in Berlin. Zuvor hatte er seine Studien an der Hochschule der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin als Dipl.-Kommunikationswirt und Dipl.-Kfm abgeschlossen. Christian Neuhaus wurde 1963 in Hamburg geboren.

Buchveröffentlichungen (Auswahl)

  • Forschungsverbund Lebensraum Stadt (Dieter Sauberzweig, Christian Neuhaus) (Hrsg.), Mobilität und Kommunikation in den Agglomerationen von heute und morgen, 6 Bde., Berlin 1994
  • Eckard Minx, Christian Neuhaus, Thomas Waschke: Vom Brückenbauen oder wie machbar ist Interdisziplinarität?, Organisationsentwicklung, 1993, Heft 1, S. 52-64
  • Christian Neuhaus, Denken auf Vorrat. Zukunftsforschung bei DaimlerChrysler, Zukünfte, 2000, Nr. 33, S. 33-35

Seitenanfang

 
   
   

 

   
 
 

Referentenporträt
 
 

Prof. Dr. R. Kreibich
Dr. Dr. A. Zweck
Prof. Dr. W. Rammert

Prof. Dr. P. R. Mooney
Dr. K. Cuhls
Dr. K. Steinmüller
Prof. Dr. G. de Haan

Prof. Dr. G. Wersig
Prof. Dr. B. Priddat
Prof. Dr. Opaschowski
Prof. Dr. H. P. Müller
F. Rötzer
Chr. Neuhaus
W. Jeschke
Prof. Dr. G. May