Abenteuer Regenwald – Unterwegs mit Yarima

Unterwegs mit Yarima (ein Regenwaldspiel)

Kurzbeschreibung: Abenteuer Regenwald
„Abenteuer Regenwald – Unterwegs mit Yarima“ wendet sich an Kinder im Alter zwischen 9 bis 12 Jahren
(ab 4. Klasse) und möchte eine spielerische Annäherung und/oder Einstieg in den Themenbereich Regenwald ermöglichen. Es eignet sich für die schulische wie auch außerschulische Bildungsarbeit.
Unterschiedliche Sinne werden angesprochen, Ruhe und Aktivität, Spannung und Entspannung, bildnerische Kreativität, sowie Stillarbeit und Gespräche wechseln einander ab. Mit Hilfe der fiktiven Figur des Mädchens „Yarima“, das die Kinder durch den Regenwald führt, können diese sich mehr und mehr an Bilder, Phänomene und Probleme einer Region der „Einen Welt“ annähern, von der auch sie als Grundschüler/innen schon eine gewisse Vorstellung haben.
Bei Kindern diesen Alters steht der Reiz des Exotischen noch stark im Vordergrund und kann angesprochen werden: auf spielerische Art und Weise kann ihre Neugier geweckt, ihr Interesse an Menschen, Tieren und Pflanzen in einer fernen Welt sowie ihr Reflexionsvermögen über Zusammenhänge gefördert werden. Exotische Früchte und Tropenhölzer, das Aussterben von Tierarten, die Kulturen von Amazonas-Indianern usw. werden erkundet. Bei all diesen Themen können Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, an denen anzuknüpfen ist.

Wie Erprobungen gezeigt haben, ist die Begeisterung von jüngeren Kindern für diesen Themenbereich groß. Ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte werden im Spiel derart behandelt, dass die verschiedenen Schritte zur Erlangung von Handlungs- und Gestaltungskompetenz erleichtert werden, ganz im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Einsatz der Materialien des biz- Regenwaldkoffers kann der Veranschaulichung und weiteren Vertiefung dienen.

An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich allen danken, die an der Entwicklung des Spiels mitgewirkt haben: Miriam Windhorst, die im Rahmen des Theorie-Praxis-Semesters Learners Company des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft (ISAF) der Hochschule Bremen das Spiel entwickelt und erprobt hat, den Hochschullehrern für die Möglichkeit der Einbindung von biz-Vorhaben in das Projekt Learners Company, den Schülern/innen sowie Lehrkräften der Grundschulen „Am Baumschulenweg“ und „Am Weidedamm“, die mit sehr viel Engagement an der Erprobung teilgenommen und das Spiel mit zur Praxisreife geführt haben, dem Programm Mobile 21-Transfer für die Unterstützung.

Den Schüler/innen wünschen wir viel Spaß bei ihrer Reise in den Regenwald, von der sie neue Anregungen, Ideen und Wissen wieder mit zurückbringen mögen.

Für weitere Hinweise, Kritik und Tipps aus der Arbeit mit dem Spiel sind wir dankbar.


Projekt als PDF-Datei:
>> Öffnen


Infos:
www.bizme.de