Halten und Erhalten alter Haustierrassen am Beispiel des
Bunten Bentheimer Landschweins

Ein spannendes, fachübergreifendes Projekt zur artgerechten Tierhaltung mit vielen Ideen für den Unterricht, auch wenn man keine Ferkel halten kann.

Kurzbeschreibung:
Die Grundschule Friedrichsfehn hat sich mit dem Projekt „Halten und Erhalten alter Haustierrassen am Beispiel des Bunten Bentheimer Landschweins“ im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander gesetzt. Dieses Unterrichtsvorhaben wurde und wird von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klassen und ihren Lehrkräften jahrgangs- und fachübergreifend durchgeführt. Ein Schwerpunkt liegt in der Aufgabe der Pflege und Betreuung der Tiere. Die Kinder lernen, während ihrer gesamten Grundschulzeit Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen nicht nur Wissenswertes über Haustiere, sondern auch, wie früher Schweine auf Bauernhöfen artgerecht gehalten wurden und so ein gesundes Lebensmittel direkt in der Region erzeugt wurde – und sie sehen, dass es heute auch noch möglich ist.


Projekt als PDF-Datei:
>> Öffnen

Infos:
www.grundschule-friedrichsfehn.de