Der Kirchweyher Schulexpress – Wir gehen zu Fuß zur Schule!

Das leidige Problem des Verkehrschaos vor Schulbeginn wird von Schülern, Lehrern und Eltern gemeinsam und mit Spaß gelöst.

Kurzbeschreibung: Der Kirchweyher Schuleexpress
Der „Kirchweyher Schulexpress“ entstand aus einer Initiative der Elternschaft heraus, nachdem die Schulleitung auf einer Elternratssitzung im September 2004 über die chaotische Verkehrssituation vor Schulbeginn informiert hatte.
Im Herbst 2005 und im Frühjahr 2006 wurden Fragebogenaktionen mit Eltern, Schülerinnen und Schülern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit
Agenda 21-Vertretern, der Polizei und der Gemeinde Weyhe wurde die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ organisiert, die seit September 2006 läuft.
Die Schulkinder treffen sich an dafür ausgewiesenen Haltestellen, um gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen. Neben der Entlastung der Umwelt trägt diese Aktion zu mehr Bewegung, zum Sauerstoff tanken vor Schulbeginn und zu Kontakten unter den Schülerinnen und Schülern bei.


Projekt als PDF-Datei:
>> Öffnen

Infos:
www.grundschule-kirchweyhe.de