Spendenaktion "Für Kinder, die im Dunkeln leben"

Die Nibelungenschule Heppenheim ist eine Schule im Landkreis Bergstraße. Im Fächer verbindenden Unterricht setzen sich alle Schüler und Schülerinnen mit der Thematik Blindheit auseinander.
Das Projekt ist an jeder Schule Deutschlands wiederholbar.

Kurzbeschreibung:
Schon lange vor den Herbstferien startete an der Nibelungenschule in Heppenheim die Aktion FÜR KINDER, DIE IM DUNKELN LEBEN. Zuvor hatte der Schülerrat der Grundschüler beschlossen, durch eine eigene Spendenaktion der Schüler, möglichst vielen Kindern in Afrika eine Augenoperation zu ermöglichen. Diesen Kindern das Schicksal lebenslanger Dunkelheit zu ersparen, wurde innerhalb kürzester Zeit zum Herzensanliegen aller Nibelungenschüler. Die Kinder erfuhren, dass der Bensheimer Christoffel-Blindenmissionsverein – der im
Jahre 2008 sein 100. Gründungsjahr begeht – auf diesem Gebiet in Afrika sehr aktiv ist. Gar keine Frage: Das Martinsprojekt 2007 der Nibelungenschule sollte diesem Anliegen dienen.

Was lag näher, als mit schön gestalteten 1001 Teelichtern einen finanziellen Spendenbeitrag einzunehmen, der vielen Kindern das Augenlicht rettet. Das war die Zielvorgabe!
Entsprechend ehrgeizig war das Eintreiben von Gläsern aller Art. So zogen viele Kinder mit einem Bollerwagen durch ihr Wohngebiet. Was besonders wichtig war: Die Sache sprach sich wie ein Lauffeuer herum.

Eltern schrieben anerkennende Briefe an die Schule, begeistert von der großen Einsatzfreude der Kinder. Immer wieder gab es anerkennende Worte darüber, dass die Kinder die wertvolle Erfahrung machen können, durch eigenen tatkräftigen Einsatz, in die Welt notleidender Kinder ein Licht zu tragen. Die Auseinandersetzung mit der Schieflage unserer EINEN WELT aktiv anzugehen, ist nicht zuletzt Bildungsauftrag einer jeden Schule. Mittlerweile haben sich die gesammelten Gläser in wunderbar gestaltete Teelichtgläser verwandelt. Klassenweise trafen sich auch engagierte Eltern und Zusatzbastelstunden im Lehrerkollegium wurden „gefahren“, um an einem großartigen Ergebnis mitzuwirken. In ganz anderer Weise ist „das Ergebnis“ schon jetzt großartig. Das spürt der einzelne ebenso, wie es in der Gemeinschaft spürbar ist.

So kam es, dass tatsächlich 1450 Gläser bemalt, beklebt und dekoriert wurden. An diesem Donnerstag fand abschließend in allen Klassen ein ganzer Schulvormittag zum Martinsprojekt statt, um die Vorbereitungen für das Martinsfest am Freitagabend und die Verkaufsaktion in der Fußgängerzone am Samstagvormittag zu vervollständigen. Ebenso war Donnerstag und Freitag Fachpersonal der Christoffel-Blindenmission mit ihrem Erlebnismobil auf dem Schulhof. Hier konnten die Schüler für einige Minuten selbst „sehen“ wie es ist, durch die Welt der Dunkelheit gehen zu müssen.

Am Samstag nach dem Martinsfest waren viele Kinder der Nibelungenschule mit Bauchläden und Sammelbüchsen in der oberen Fußgängerzone Heppenheims unterwegs. Die Kinder fanden für viele ihrer Lichter einen freundlichen Menschen, der zu deren Anerkennung und für den wohltätigen Zweck gerne spendete.


Pojekt als PDF-Datei:
>> Öffnen

Info:
www.nibelungenschule.de